Inhalte, Inhalte, Inhalte

Ja, es macht Arbeit und ja, 30 Wörter reichen nicht. Für was immer Sie Aufmerksamkeit erregen wollen, helfen hier Texte. Lange Texte. Denn die Crawler von Google können prinzipiell nur Texte lesen. Anhand dieser Texte darf der Crawler dem Verzeichnis sagen worum es auf der jeweiligen Seite geht. Ab 300 Wörtern aufwärts verziehen sich die Wolken und es wird immer schöner.

Je Thema eine Seite, eine klare URL und eine klare Überschrift

Wir verzweifeln hier manchmal wenn wir sehen, wie Unternehmen Ihre Produkte oder Dienstleistungen bewerben. Es ist schön, wenn Sie den Besucher darüber informieren, was genau Sie alles anbieten, allerdings alles auf einer Seite? Woher soll der Crawler so wissen, ob es auf Ihrer einzigen Produktseite um Rasenmäher, Auffangkörbe oder Rasen-Zubehör geht? Wie soll er die Seite also richtig indexieren? Sie stellen Roboter damit vor ein Problem. Um dies zu vermeiden sollten Sie für alle Produkte eine eigene Seite erstellen. Idealerweise ist sowohl die URL dazu, als auch die H1 Überschrift  aussagekräftig. So ist Google glücklich und Ihre Produkte wandern im Ranking nach oben.

Weiß Google überhaupt von Ihnen? So offiziell…?

Google bietet Ihnen über die „Search Console“ an, Ihre Seite offiziell einzutragen. Nie gehört? Macht nichts, dafür aber jetzt. Unter https://www.google.com/webmasters/ können Sie Google mitteilen, dass es Ihr Unternehmen und Ihre Seite gibt. Aber auch noch einen kleinen Tip am Rande. Da die kleinen, braven Roboter dann sofort loslegen und Ihre Seite zu indexieren beginnen, macht es absolut Sinn, diese vorher perfekt dafür zu optimieren. Sonst hilft Ihnen auch das nicht viel. Das ist in etwa so, als wenn Sie bei Autoscout Ihr seit 3 Jahren ungewaschenes und verschrammtes Auto anbieten und sich wundern, warum niemand anruft. Daher: Auftragen rechte Hand, polieren linke Hand….