Sobald Sie sich entschieden haben mit Ihrem Unternehmen auf sozialen Kanälen wie facebook, youtoube oder twitter unterwegs zu sein, bedeutet dies für Sie eine Änderung im Mindset. Die Zeiten sind vorbei, in denen Sie sich hinter inhaltslosen Mails verstecken und kritische Punkte umschiffen konnten. Das macht aber nichts, denn der Zugewinn durch Social Media ist enorm und wiegt deutlich mehr als Sie denken.

Große Chancen für Unternehmen

Drei Viertel aller Unternehmen in Deutschland sind in sozialen Medien engagiert. Wenn Ihr Unternehmen das nicht ist, sind es sicher Ihre Mitbewerber die Social Media einsetzen. Ihr Glück ist möglicherweise, dass die meisten Unternehmen Social Media sehr stiefmütterlich behandeln…noch. Denn Sie sind alle zu dem Kind gekommen wie die Jungfrau Maria. Neuland, wie Frau Merkel gerne sagt. Da wird der facebook Kanal mal zaghaft genutzt und wieder in Deckung gegangen. Könnte ja jemand was unter das Posting schreiben. Aber genau hier liegen die riesigen Chancen für Unternehmen. Nehmen Sie sich die Zeit sich mit dem Thema zu beschäftigen (oder fragen Sie uns). Es lohnt sich auf Dauer allemal zu Ihren Kunden ein gutes Verhältnis aufzubauen. Das zahlt sich über die Zeit mehr als aus. Zeigen Sie Ihren Besuchern, dass Sie sie ernst nehmen, auf Ihre Belange eingehen. Zeigen sie, dass Sie sowohl mit Kritik, als auch mit Lob umgehen können.

Ja, Sie brauchen als Unternehmen etwas Eier um bei Social Media einzusteigen. Und ja, Sie brauchen auch jemanden im Unternehmen der das ganze managed. Da geht sicherlich Zeit drauf. Aber glauben Sie uns wenn wir Ihnen sagen, je eher Sie einsteigen umso besser für Sie. Bedanken dürfen Sie sich hinterher.

Geschwindigkeit zählt

Um den Überblick in den Kanälen nicht zu verlieren gibt es einige Monitoring Tools mit denen Sie bequem im Auge behalten was da draußen geschieht. Sie müssen nicht selbst permanent bei Facebook & Co. abhängen. Das erledigen die Tools. Reagieren sollten Sie allerdings schnell. Und vor allem angemessen. Wenn der Fan Sie lobt, sollten Sie sich bedanken und wenn er Sie anschreit, ebenso und Ihm dann umgehend helfen. Sobald sie die Spielregeln verstanden haben, ist Social Media ein wundervolles, fast kostenfreies Tool um sich eine treue Fangemeinde aufzubauen und viele Neukunden zu gewinnen.