Was versteht man unter Markenbildung?

Markenbildung oder auch englisch “Branding“, beinhaltet alle strategischen Maßnahmen, eine Marke erfolgreich im Markt zu etablieren und gegenüber den Mitbewerbern besser zu positionieren. Ziel der Markenbildung ist der Vertrauensaufbau, Steigerung des Wiedererkennungswertes und Bindung der Kunden an die jeweilige Marke. 

“Wer seine Marke nicht brandet, wird gebrandet

Klare Positionierung von Marke und Produkt

Als “Marke” versteht man die Wahrnehmung Ihres Unternehmens in den Augen Ihrer Kunden. “Branding” beschreibt alle strategischen Maßnahmen, um dieses unverwechselbare Markenbild zu erschaffen.

Eine Vielzahl von Unternehmen hat aber keine Vorstellung davon, wie Ihre Marke im eigenen Markt wahrgenommen wird. Sich klar zu positionieren und von Mitbewerbern abzuheben, gehört zu den wichtigsten Merkmalen des Branding.

Wir beantworten die Frage, wie Sie es schaffen, in den Köpfen der Kunden positiv haften zu bleiben. Wir verbinden Ihre Historie mit den Anforderungen des digitalen Marktes.

Branding

Markenbildung betrifft sowohl Start-Ups, als auch bestehende Unternehmen. Insbesondere wenn es darum geht, in die Jahre gekommene Markenauftritte zu erneuern, sollte man nichts dem Zufall überlassen. Eine neue Webseite alleine reicht nicht, um vom Markt als moderner, respektabler Player wahrgenommen zu werden. Markenbildung geht an den Kern, die DNA des Start-ups oder des Unternehmens und ebnet den Weg für alle Facetten der Interaktion des Kunden mit der Marke.
 

Workshop

In einem zwei Tage dauernden Branding Workshop entwickeln wir gemeinsam, entweder bei Ihnen vor Ort oder in unserer Agentur, Ihr neues Markenbild. Das Branding umfasst Mitbewerberanalysen, Kernaussagen der Marke, die Grundlagen die eigenen Zielgruppen für das spätere Marketing zu erreichen und die richtige Positionierung von Marke und Produkt im Zielmarkt.
 
Zusätzlich erarbeiten wir gemeinsam, welche Wege wir beschreiten können, um Umsatzziele zu erreichen, wie Ihr Marketingbudget am besten eingesetzt wird um die maximal mögliche Aufmerksamkeit im Markt zu erhalten und prüfen die Effizienz vieler Prozesse. Wir finden heraus, wo ihre Stärken liegen, was Sie einzigartig macht und heben Sie so deutlich von ihren Mitbewerbern ab.
 
Wenn wir eines über die Jahre verlernt haben, dann dass jedes Unternehmen einzigartig ist und es genügend Ansatzpunkte gibt, sich vom Wettbewerb zu differenzieren.
 
 
 
 

Markenkommunikation

Eine Marke kommuniziert an vielen Stellen. Die Botschaften entwickeln wir gemeinsam. Angefangen von der Brand Message, über die Positionierungsbotschaft, bis hin zum passenden Claim. Wir helfen Ihnen, die perfekte Grundlage für ihre Markenbild zu erschaffen.
 

Corporate Design

Wir entwickeln aus diesen Ergebnissen die gesamte Außendarstellung, das sogenannte Corporate Design. Hier fließt sowohl ihre Historie, als auch ihr Zielbild in die Entwicklung mit ein. Unsere jahrelange Erfahrung im Aufbau von Marken kommt Ihnen hier doppelt zugute, da wir nicht nur den Input liefern, sondern auch den Output. Alles fügt sich am Ende zusammen, die Botschaften, alles Visuelle, von der Visitenkarte, über die Webseite, bis zum Firmenschild. Innenwahrnehmung aller Mitarbeiter and Außendarstellung sind am Ende perfekt deckungsgleich.
 

Brand Guidelines

Was den meisten Marken fehlt, können wir liefern. Den Fahrplan für einen erfolgreichen Unternehmensauftritt. Wir entwickeln für Führungsebene und Mitarbeiter in allen Bereichen die Brand Guidelines. Zusammen mit dem Brand Style Guide dienen sie als Grundlage für zukünftiges Handeln.
 

Ausgezeichnete Qualität

Dieses Jahr wurden wir für unser Know-How in der Markenbildung mit dem German Design Award in der Kategorie “Brand Identity” mit einer der höchsten Auszeichnungen der deutschen Designbranche geehrt.

Mit unserem effektiven Framework verhelfen wir Unternehmen zur erfolgreichen Entwicklung von Marke und Produkt.

Markenanalyse
  • Erfassung Ist-Zustand
  • Innen- und Außenwahrnehmung
  • Mehrwert der Marke + USP
Stimme und Gefühl der MArke
  • Tonalität der Marke
  • Welches Gefühl soll beim Kunden hinterlassen werden?
  • Wie kommunizieren wir mit dem Kunden?

 

Kundenanalyse & Personas
  • Wer sind unsere Kunden?
  • Segmentierung der Gruppen
  • Wie kommen sie zu uns?
  • Welche Lösungen bieten wir Ihnen?
Kernwerte & Botschaften
  • Brand Messaging
  • Differenzierung
  • Claim Entwicklung
  • Storytelling

 

Positionierung
  • Brand Positioning Message
  • Mitbewerberanalyse
  • Wo soll die Marke hin?
  • Wie soll Sie dorthin gelangen?
Ziele des Unternehmens
  • Wie kann der Umsatz erhöht werden?
  • Wie die Aufmerksamkeit auf die Marke erhöhen?
  • Effizient Einfluss erlangen

Vorteile der Markenbildung für Unternehmen

  • Erhöhung des Wiedererkennungswertes
  • Abgrenzung von Mitbewerbern
  • Veränderung der Markenwahrnehmung beim Kunden / Imageverbesserung
  • Steigerung des Wertes von Produkten und Services
  • Klare Vermittlung der Kernwerte
  • Steigerung der Kundenbindung an die Marke (Treue & Empfehlung)
  • Ausweiten des Marktanteils
  • Verständnis für Besucherverhalten auf der eigenen Webseite
  • Grundlage für wirkungsvolles Marketing
  • Messbare Umsatzsteigerungen

Dokumentation via Branding Guidelines

Einer der wichtigsten Vorteile ist, dass das Unternehmen nach einer Markenbildung eine klar festgelegte Identität besitzt. In der Regel erstellen wir eine ca. 40-50 seitige Dokumentation. Diese hilft dem Unternehmen zukünftig in allen Bereichen des Marketings.

Auch wenn man das Bild der Marke in den Köpfen der Kunden nicht 100% steuern kann, so hilft dieser Prozess zu einer wesentlich besseren Außendarstellung und Kommunikation mit der Zielgruppe.

Zusätzlich erhalten wir als Agentur den notwendigen Leitfaden für die Botschaften, auf die dann das Design angepasst wird. Wir wissen jetzt, worauf Marke und Produkt abzielen. In den Aufbau der Kommunikationskanäle wie Webseite, Social Media oder Print, fließen damit auch alle wesentlichen Aspekte der perfekten Kundenansprache ein. So ergibt sich jetzt ein genaues Bild Ihrer Zielgruppe und deren Bedürfnisse.

 

Erstgespräch

Die Veränderung einer Marke geht nicht von heute auf morgen. Sicherlich haben Sie noch einige Fragen. Wir möchten Sie gerne vorher persönlich kennenlernen und freuen uns auf ein zwangloses und unverbindliches Gespräch. Jeder Weg, solange er auch sein mag, beginnt immer mit dem ersten Schritt.

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Was wir sonst noch so tun, damit das Branding so richtig gut wird…

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Filmproduktion

Ob Imagefilm oder Sequenzen für die Webseite, Film ist der Hingucker im Netz.

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Fotografie

Professionelles Shooting von Produkten, Mitarbeitern und Räumlichkeiten.

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